Das Alter ist auch nur eine Zahl

Ein Jahr geht schnell vorüber, ist eine Textzeile aus einem Lied, das ich mit meinem Chor gesungen haben. Und ja, das letzte Jahr ging mit vielen Ereignissen schnell vorüber. Es war erfüllend, beseelend und so aufschlussreich wie selten eines davor…
Jetzt denkst du vielleicht? Hm wieso ein Jahr vorbei, es ist doch erst zwei Monate alt, das neue Jahr? Vielleicht bist du noch immer nicht recht im 2024 „gelandet“?

Aber auch diesmal kommt es anders, wie du vielleicht erwartest. Dazu lade ich ja besonders gerne ein, ab und an den Blickwinkel zu wechseln, etwas Neues zu hören, lernen, auszuprobieren und wenn es dir guttut in dein Leben zu integrieren. Einfach mal die Wegrichtung ändern.

So auch der Blickwinkel auf ein Jahr, Alter und was überhaupt „Alt sein“ ist. Wie könnte es passender sein als dafür den Monat Februar zu wählen?

 

Mein Papa ist 90 geworden, was eine Zahl, und was bei 90 Jahren Lebenserfahrung gesammelt wurden… wir sind sehr froh und dankbar, dass es ihm gut geht, er seinen Alltag mit Mamas Hilfe wunderbar autark erleben kann. Das astrologische Jahr geht dem Ende zu, meine Homepage feiert fast den ersten Geburtstag und ich selbst bin schon 50 Jahre in dieser Runde mit dabei. 

Des Weiteren hat das chinesische neue Jahr gerade erst begonnen und der Holzdrache ist gelandet. Diese Energie ist wahrlich besonders, kraftvoll und einladend. Wie der Drache sehr wohlwollend, liebend und behütend sein kann, so kann er auch, wenn er über Gebühr gereizt wird, ordentlich in den Kampfmodus umschalten. Und gleichzeitig dürfen wir stets neu entscheiden, bleiben wir in der Balance, sind wohlwollend und sehen es als Lernchance, wie gehe ich mit dem Erlebten um oder ziehe ich nonverbal oder verbal in den Krieg? Du entscheidest, sonst keiner!

 
das Alter

Wenn ich hineinspüre in die Veränderungen während des letzten Jahres, erfüllt mich große Dankbarkeit für die kleinen und großen Erfolge, neue Freundschaften, die intensiven Gespräche und neuen Erlebnisse durch die Wegabbiegungen ersichtlich und möglich wurden. Der ein oder andern Rückschluß konnte gezogen werden. Welche Plattform genieße ich, wo darf ich mich mitteilen, welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Traue ich mich vor der Kamera zu sprechen und meine Gedanken zu teilen….Gab es Lernchancen, ja mehr wie genug. Die ersten live bei Insta in der Modewelt bei Mia&Louise, danke für diese Erfahrung. Und ja Kleider machen Leute und ein anderes Lebensgefühl…Erste mitgelaufene Modeschau hat mehr Spaß gemacht als Mut gekostet. Vespa fahren hat mich echt Überwindung gekostet und der geduldigste Fahrlehrer der Pfalz hat mir auch das x te mal erklärt wie so eine Maschine funktioniert… danke dafür.

Habe ich Fehler gemacht? Bestimmt und wenn dich ein solcher, ob in Gedanken, Wort oder Tat betroffen hat, bitte ich dich aus tiefstem Herzen um Verzeihung. Wenn noch etwas anderes nötig ist, lass es mich wissen. Nur wer spricht, dem wird geholfen sowie ich kein „Coaching“ ohne Auftrag gebe. Ich mag das Wort Coach nicht besonders, da es mich eher an einen Antreiber erinnert, als eine wertschätzende Begleitung, die mal (unter-)stützt, neben oder vor dir herläuft, mal beobachtend von hinten zu schaut und dich deine Schritte alleine wählen lässt. Du bist für dich, deine Einstellung und dein Tun selbstverantwortlich. Nach Aufforderung gehe ich sehr gerne mit dir in den Austausch.

Habe ich gelernt? Ohja manchmal brauchte es einige Anläufe, Perspektivwechsel und viele ähnliche Gespräche, bis es ankommt, verstanden wurde und letztendlich zur gewünschten Veränderung führte. Fragen stellen, zeugt von Neugier und Interesse.

Meine Wissbegierde hat mich in die wunderbare Situation gebracht, stets das zu tun, was mich erfreut und mich beseelt. Und glaube nicht, dass es keine Alltagshürden in meinem Leben gibt. Ich habe mit so vielen wechselnden Kunden& Kollegen an Bord zu tun, Familie, Freunde, Nachbarn

und Weggefährten, ob beim Chor, Hobby, im Alltag, da gibt es mehr wie genug Möglichkeiten auf Lernchancen zu treffen und gleichzeitig auch die Freundlichkeit, Liebe und Frohsinn zu teilen.

Manchmal ist es nur ein Satz oder eine Geschichte und es hat blitzschnell zur Erkenntnis geführt. So wie die nun folgende:

Alt ist, wer an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft (J.Knittel)

„Um alt zu werden, darf man keine Grundsätze haben.“ (Börne)
„Woran man erkennt, dass man alt wird? Wenn man aufhört, zu hoffen und anfängt, sich zu erinnern.“ (Sanders, Sammlung)
„Nichts macht schneller alt, als der immer vorschwebende Gedanke, dass man älter wird.“ (Lichtenberg, vermischte Schriften)
Was glaubst du? Ist Alter eine Frage von Jahren oder von deiner Einstellung? Ist es eine Frage von Aussehen oder innerem Feuer? Kennst auch du Menschen die mit 30 schon alt sind, deren Feuer der Leidenschaft erloschen ist, die sich so fühlen und aussehen wie sie ihren Alltage sehen- alt und grau? Die treffende Meinung vieler ist: „man ist so alt, wie man sich fühlt“. Richtig! Wie alt fühlst du dich? Egal was deine Antwort ist, es ist nie zu spät!
Entscheide dich jetzt, im Geiste jung und vital zu sein und zu bleiben, überlege dir, wie du das ab heute umsetzen kannst- und dein Körper wird dir folgen! (Vom Kopf ins Herz, Franz X.Bühler))

Dieses wunderbare Buch hat mir schon so viele aha Momente geschenkt… meine persönlichen Gedanken zum Alter und „alt sein“ sind folgende. Ui toll, so alt wie heute war ich gestern noch nicht. Juhu ein weiterer Geburtstag ein Grund sich zu treffen, das Leben zu feiern, schöne Stunde gemeinsam zu verbringen, ich bin dankbar noch da zu sein. Einige Weggefährten sind das nicht mehr und für die feiere ich mit, denn es freut unsere Vorangegangenen, wenn wir sie mit einbeziehen, ihrer gedenken und vor allem an fröhlichen Ereignissen in die Verbindung mit ihnen gehen. Ich zünde dann bewußt, das heißt für mich: mit den Gedanken bei ihnen eine Kerze an.

Mach es einfach

Was sind so deine Lieblingsgedanken zum Alter? Wie alt fühlst du dich? Wenn du in den Austausch gehen möchtest, weißt du das ich nur einen Anruf weit weg bin. Lass dir nichts von außen erzählen, wie du in einem bestimmten Alter zu sein hast, was du zu tun und zu lassen hast. Wenn du etwas Neues ausprobieren, lernen, erfahren möchtest. Prüfe bitte, warum du es tust, ob es dir oder anderen in irgendeiner Form schaden könnte, und wenn nicht, mach es einfach…

Viel Freude dabei und natürlich beim täglichen Sammeln von Erfahrungen und Tagen. Danke das du dir die Zeit genommen hast bis hierher zu lesen.

Bleib gesund und fröhlich, jung im Geist und beweglich im Körper, jeder neue Tag auf Erden ist ein Geschenk, einmalig und in Dankbarkeit und Vorfreude einen solchen zu begrüßen ein Geschenk an dich selbst. Bis wir uns wiedersehen sei behütet
alles Liebe Anita Flug-/Lebensweg-/&Trauerbegleiterin mit Herz und Verstand